Fische im Erlebnis-Aquarium Rövershagen
Fietes Schuppen-Schuppen, Erlebnis-Aquarium Rövershagen
Taucher im Erlebnis-Aquarium Rövershagen
Fietes Schuppen-Schuppen, Erlebnis-Aquarium Rövershagen
Seemann unter Wasser im Erlebnis-Aquarium Rövershagen
Fietes Schuppen-Schuppen, Erlebnis-Aquarium Rövershagen
Erlebnis-Aquarium Rövershagen
Fietes Schuppen-Schuppen, Erlebnis-Aquarium Rövershagen
Fische an der Aquariums-Scheibe im Erlebnis-Aquarium Rövershagen
Fietes Schuppen-Schuppen, Erlebnis-Aquarium Rövershagen
Fisch im Erlebnis-Aquarium Rövershagen
Fietes Schuppen-Schuppen, Erlebnis-Aquarium Rövershagen
Standort

Das Erlebnis-Aquarium in Mecklenburg Vorpommern

KOSTENFREI für Kinder bis 90 cm
    Ohne Begleitung
    ab 6 Jahren
      Pro Person, ein Besuch: 3
      Lade...
      08:00-19:00 Uhr

      Fietes Schuppen-Schuppen

      In 3 Bootsschuppen und einer alten Werfthalle, direkt neben den Hof-Terrassen und gegenüber vom EISWERK, ist im Frühjahr 2014 Fietes Schuppen-Schuppen entstanden. Dort gibt es im wahrsten Sinne des Wortes Schuppen ohne Ende, oben und unten.

      Die Geschichte von Fiete und seinem Schuppen-Schuppen

      Fiete ist ein verschrobener, fischverrückter Typ, ihm gehört der Schuppen-Schuppen. Oben betreibt er einen Souvenirladen für „Fischiges“ aller Art. Unten wohnt er mit seinen Lieblingen. Seiner Frau wurde das alles zu viel. Sie ist inzwischen ausgezogen. Kurzerhand hat Fiete daraufhin alle Räume, die er nun nicht mehr braucht, wie z.B. sein Schlafzimmer, sein Badezimmer usw. verglast und geflutet. Seine geliebten Fische schwimmen nun in den noch immer komplett möblierten Zimmern. Zum Beispiel der "Seehase" im Kleiderschrank. Der Fisch heißt übrigens "Seehase", weil die Weibchen um die Osterzeit herum ihre Eier ablegen. Eine riesige Panorama-Scheibe zeigt den Blick in seinen See mit vielen heimischen Fischen. Unten hat Fiete ein Becken in der Mitte seines Hauses angelegt. Dort kann er hautnah bei seinen Lieblingen, den Karpfen, sein. Die Athmosphäre in Fietes Heim ist geheimnisvoll, denn es ist schummerig dunkel. In Fietes Home-Kino läuft ein wissenswerter Film mit wunderschönen Bildern von der Ostsee. Fiete liebt diesen Film, er läuft den ganzen Tag in seiner großen Flimmerkiste. PS: Fiete hat gemerkt, dass sich viele für seine Fische interessieren. Daher hat er ein digitales Informationssystem in seinem Haus installiert, das den Besuchern Wissenswertes rund um heimische Fische, die Fischerei in Mecklenburg-Vorpommern und Aufzuchtprogramme erklärt.

      Ferngesteuerte Boote

      Auf dem See am Schuppen-Schuppen kannst du mit ferngesteuerten Booten deine Runden drehen. Gegen einen kleinen Obolus bekommst du das Steuer in die Hand und kannst die Boote flitzen lassen. Besonders Spaß macht es mit mehreren "Kapitänen". Ahoi!

      2015 Publikumspreis gewonnen

      Das Erlebnis-Aquarium „Fietes Schuppen-Schuppen“ in Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen bei Rostock wurde bei der Vergabe des Deutschen Tourismuspreises 2015 mit dem 1. Platz in der Kategorie „Publikumspreis“ prämiert. Dreieinhalb Wochen konnten Internetnutzer online für ihren Lieblingskandidaten unter den acht Nominierten stimmen. Dabei konnte die beliebte Attraktion von uns die meisten Stimmen gewinnen. „Dieser Preis ist eine tolle Wertschätzung für die Kreativität und das Engagement unserer Mitarbeiter, die jeden Tag unsere Ideen zum Leben erwecken“, meint Jörg Vogt, Erlebnis-Chef bei Karls. „Über den Publikumspreis freuen wir uns ganz besonders, da er uns zeigt, dass wir mit der Geschichte von Fischer Fiete den richtigen Nerv getroffen haben und unsere Besucher auch mit neuen Attraktionen überzeugen können. Das spornt an, bald weitere unserer vielen Ideen umzusetzen.“ Der Jury aus Tourismusexperten und Fachjournalisten gefielen insbesondere die gelungene Verknüpfung von Erlebnis und Lernen, die liebevolle und hochwertige Umsetzung sowie die unternehmerische Kreativität. 

      Das Erlebnis-Aquarium „Fietes Schuppen-Schuppen“ lässt Familien in die Unterwasserwelt der Ostsee eintauchen. Der verschrobene Fischer Fiete hat einzelne Räume seiner Wohnung mit Wasser geflutet und heimische Fischarten einziehen lassen. 1.000 Fische tummeln sich in Fietes Garage, Badezimmer und Co.. Ihre Besonderheiten werden mittels Tablet-PCs erklärt. Moderierte Fütterungen und Tauchshows ergänzen das Programm. 

      Mit dem Deutschen Tourismuspreis prämiert der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) seit 2005 jedes Jahr zukunftsweisende Serviceangebote, Events, Marketingstrategien, Kommunikations- und Vertriebslösungen im Deutschlandtourismus. Er ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der deutschen Tourismusbranche.

      Unsere Tageshöhepunkte

      Fische im Erlebnis-Aquarium Rövershagen

      Karpfenfüttern

      Tageshöhepunkt 13:00 Uhr

      Im Erlebnis-Aquarium Schuppen-Schuppen schieben sich die Karpfen was zwischen die Kiemen. Schau zu, wie die schuppigen Freunde ihre Mahlzeit bekommen.

      Taucher mit Jahreskarten in der Hand im Erlebnis-Aquarium Rövershagen

      Tauchshow

      Tageshöhepunkt 14:30 Uhr

      Ab 22.3.: Unsere Aquaristen tauchen ab. Schau den Tauchern an den Panoramascheiben im Schuppen-Schuppen zu, sie haben eine tolle Show vorbereitet.