Kaffeekannen-Ausstellung

Kaffeekannen

Insgesamt 55.269 Kaffeekannen sind aktuell in den Karls Erlebnis Dörfern zu bestaunen und das Sammeln geht an allen Standorten fleißig weiter. Damit werden es noch immer täglich mehr. Die Zahl der Sammlerstücke hat sich seit dem Eintrag ins Guinness World Records Buch im Jahr 2012 mehr als verdoppelt. 27.390 Kannen reichten damals für den Weltrekord.

Loading...

Kaffeekannenrekord im Guinessbuch

2009 wurde das Etappenziel Weltrekord mit bereits 13.267 Kannen erstmals erreicht. Auf der Jagd nach dem Kaffeekannenrekord und dem Eintrag ins Guinnessbuch hatten wir im gesamten Bundesgebiet für eine besondere Dauerleihgabe aufgerufen und unglaubliches Feedback bekommen. So wurden allerorts Keller und Dachböden, Schränke oder Regale nach schönen aber auch komischen Kaffeekannen durchforstet. Neben hunderten Einsendungen wurden die Kannen, die auch in Vereinen oder in der Nachbarschaft zusammengetragen wurden, teils sogar schubkarrenweise ins Erlebnis-Dorf gebracht. Zu den wohl begeistertsten Sammlerinnen zählt Frau Groß auf Rövershagen. Ihre Sammelleidenschaft ist im wahrsten Sinne des Wortes "groß". Mehr als 550 Kannen hat sie Karls allein bis 2016 als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Und sogar Robert Dahl, Chef von Karls Erlebnis-Dorf, übergab seine persönlichen Kaffeekannen in die Sammlung.

Überwältigender Anblick tausender Kaffeekannen

Alle Kaffeekannen werden registriert und nummeriert. Platz findet schließlich jedes Exemplar dieser beeindruckenden Sammlung fein säuberlich aufgereiht in Regalen an allen Außenwänden, den Giebeln und den Decken der Bauernmärkte der Erlebnis-Dörfer. Ein überwältigender Anblick! Mit kleinen Ferngläsern kann sich jeder bequem auf die Suche nach dem ganz persönlichen Favoriten untern verschiedensten Einzelstücken und Porzellanträumen – ob groß, ob klein, ob dick, ob dünn – machen.

Kannen gesucht

Habt ihr auch noch eine Kanne zu Hause? Bringt sie zu uns, denn wir sammeln fleißig weiter. Jeder kann seine alte nicht mehr benötigte Kaffeekanne in jedem unserer Karls Erlebnis-Dörfer an der Kunden-Info abgeben, und damit ein Teil der fantastischen Kannenfamilie werden.

Karls.de mit Freunden teilen

Tickets